Sehr gerne leite ich folgende Ankündigung weiter:
Liebe FreundInnen, KollegInnen, Fukushima/Japan-Interessierte!
Ich freue mich, Euch die Sendetermine meiner ersten TV-Reportage über Japan bekanntgeben zu dürfen und hoffe auf reges Interesse! Bitte gerne an weitere Interessierte weiterleiten.
Mit lieben Grüßen,
Judith (Brandner)
ORF2 WELTjournal
WELTjournal-Reporterin und Japan-Expertin Judith Brandner zeigt auf ihrer Reise durch Fukushima die menschliche Tragödie der atomaren Katastrophe auf.
Fukushima – Leben mit der Atomkatastrophe
09.03.2016, 22:30 Uhr
Wiederholungen:
11. März 2016, ORF 2, 12:20 Uhr
11. März 2016, ORF 3, 14:35 Uhr
sowie 7 Tage zum Nachschauen in der ORF tvthek
http://tvthek.orf.at/search?q=weltjournal
Fünf Jahre nach dem verheerenden Atomunfall von Fukushima drängt die japanische Regierung die Atomflüchtlinge zur Rückkehr in ihre Dörfer. Nach intensiver Dekontaminierungsarbeiten werden die Evakuierungszonen nach und nach aufgehoben. Viele Menschen misstrauen den Beteuerungen der Regierung, doch wer nicht in die freigegebenen Gebiete zurückkehrt, verliert die monatliche Entschädigungszahlung von rund 760 Euro.
Besonders dramatisch ist die Situation der sogenannten “freiwilligen” Flüchtlinge aus Gebieten außerhalb der Sperrzonen, unter ihnen viele Mütter, die aus Sorge um die Gesundheit ihrer Kinder geflohen sind: sie haben von Beginn an keine Entschädigung erhalten.
Trauer über den Verlust der Heimat, Angst und Perspektivenlosigkeit prägen das Leben der Menschen. Die Unsicherheit über die unsichtbare Gefahr hat einen Keil in die Bevölkerung getrieben und zum Verlust von Freundschaften und Beziehungen geführt.
Judith Brandner
Journalistin ö1; Publizistin
Austrian Broadcasting Corporation Vienna/Radio
ユーデイット ブランドナー
ラジオ ジャーナリスト。作家。
www.judithbrandner.at/welcome-japan
LINKS
Mehr von Judith Brandner auf Kulturimpuls